Corporate Identity – mit Persönlichkeit punkten

Schon Watzlawick wusste: „Man kann nicht nicht kommunizieren." Alles hat eine Wirkung bzw. Auswirkung. Jegliche Art von Kommunikation hinterlässt einen Eindruck. Ist Ihr Unternehmen beeindruckend? Wirken Sie so, wie Sie wahrgenommen werden möchten?

Es lohnt sich, den Begriff Corporate Identity – die Identität eines Unternehmens genauer zu betrachten.

Das Zusammenwirken dieser Aspekte ergibt ein wirkungsvolles Ganzes:

Corporate Behavior: das Verhalten Ihres Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit (Kunden, Klienten, Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten etc.)

Corporate Communication: die gesamte Kommunikation Ihres Unternehmens – sowohl intern als auch extern.

Corporate Design: das visuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens.
Es geht um die Wirkung aller Gestaltungselemente z. B.  Architektur, Personal-Outfit, Logo, sämtliche Drucksachen, Internetpräsenz etc..

Ein Unternehmen wirkt authentisch, wenn die zentralen Fragen der Corporate Identity geklärt sind. Die Präsenz am Markt wird so gestärkt. Das wiederum stärkt den eigenen Standpunkt im Wettbewerb und gibt Sicherheit. Die Kunden wissen ein gutes Image zu schätzen. Auf diese Weise entsteht Vertrauen, welches die Basis ist für Treue und Zufriedenheit.

„Den Charakter kann man auch aus den kleinsten Handlungen erkennen." wusste schon Seneca.

Im Corporate Identity Prozess geht es darum, Antworten zur Eigen- und Fremdwahrnehmung zu finden, die Verhaltensweisen des Unternehmens zu beleuchten und darüber hinaus das äußere Erscheinungsbild klar zu definieren. Das ist für jedes Unternehmen interessant, völlig unabhängig von der Größe. Eine Persönlichkeit hat jeder.

Zentrale Fragen im Corporate Identity Prozess:

  • Wie präsentieren Sie sich/ Ihr Unternehmen?
  • Für was steht Ihr Unternehmen?
  • Werden Sie/ wird Ihr Unternehmen von Ihren Kunden, Klienten, Patienten etc. so wahrgenommen, wie Sie möchten?
  • Passt Ihr Image zur Unternehmensphilosophie?
  • Ist Ihre Unternehmens-Wirkung authentisch?
  • Läuft die interne und externe Kommunikation kongruent?
  • Wird die die Unternehmensvision (Sinn, Werte, Haltung) vermittelt und gelebt?
  • Ist das visuelle Erscheinungsbild einheitlich in allen Medien?

Insgesamt geht es darum, das eigene Unternehmen auf allen Ebenen bewusst zu reflektieren und die gewonnenen Erkenntnisse zielgerichtet zu nutzen.
Verschiedene Interventionen, Strategien sowie diverse Methoden bereichern diesen Prozess wie z. B. systemische Aufstellungen. Auf diese Weise können unterschiedliche Wahrnehmungspostionen eingenommen werden, um die verschiedenen Aspekte zu klären.

„Ein Unternehmen, das authentisch ist, steht für sich selbst und wirkt wahrhaftig… Erfolg kann so leichter er-folgen. Weil alles klar ist."

Zurück