Zeit für Werte und Wertschätzung

Ein wert-volles Zitat

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand, die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für da Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzu rechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwa Besseres zu bezahlen."

(John Ruskin (1819 – 1900) engl. Kritiker und Sozialphilosoph)

Wow, der Mann wüsste schon früh, was heute noch aktuell ist.


WertFülle im Kommunikationsdesign

Für mich ist meine gestalterische Arbeit als Kommunikationsdesignerin etwas sehr Wertvolles. Ich möchte für Menschen arbeiten, die Individualität und Nachhaltigkeit zu schätzen wissen. Das hat ganz klar auch etwas mit meinen eigenen Werten als Unternehmerin zu tun.

Einer meiner Werte ist: Ich nehme mir Zeit für mein Gegenüber und lasse mich auf den kreativen Prozess voll und ganz ein. Hierzu gehört ein kongruentes Konzept als Basis für wirkungsvolles Design – ob es nun die Entwicklung eines Logos ist, ein Corporate Design, hochwertig gedruckte Faltblätter oder Webdesign.

08 15 gibt es bei mir nicht. Ich schätze das Besondere und die Kraft, die zum Beispiel in einer handgeschriebenen Kalligrafie oder einem gemalten Zeichen liegt.

Es geht für mich darum, etwas zu erschaffen, was Freude bereitet, emotional berührt, wahrlich schön ist und ganz klar, die Menschen erreicht, um die es geht… nämlich die Zielgruppe. Wenn eine Kundin mir sagt, dass sie ihre Visitenkarten voller Stolz verteilt, weil sie so gut zu ihr passen, und sie damit so richtig glücklich ist, dann macht mich das auch glücklich.

Den Sinn meiner Arbeit als kreative Empathin, sehe ich darin – das, was unter der Oberfläche liegt, sichtbar und spürbar zu machen. Falls noch ein paar positive Emotionen dazu kommen, umso besser. Wenn dann alle Aspekte zusammen wirken und das Endergebnis – ob nun in Form eines Logos, einer Visitenkarte, Broschüre oder Website erfolgreich ankommen, hey dann feiern wir gemeinsam !

Zurück